BRK-Allianz legt Fragen für 2. Staatenprüfung vor

Foto vom Deckblatt des Parallelberichts
Foto: Hans-Günter Heiden

Das 2. Staatenprüfverfahren zur Umsetzung der UN-BRK wird ein vereinfachtes Verfahren sein. Das heißt: Der UN-Fachausschuss wird Deutschland konkrete Fragen vorlegen, die beantwortet werden müssen.

Bereits bei der Erarbeitung der Fragen bezog der UN-Fachausschuss die Zivilgesellschaft in Deutschland aktiv ein.

Die BRK-Allianz, die bereits beim 1. Prüfverfahren einen Parallelbericht erstellt hatte, trat erneut zusammen und erarbeitete rund 100 Vorschläge für Fragen des Fachausschusses.

Die BRK-Allianz trat unter den Dächern des Deutschen Behindertenrates, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, der Fachverbände für Menschen mit Behinderung sowie der Liga Selbstvertretung zusammen.



Dieser Artikel ist verschlagwortet mit:

Zurück