Wo bleibt die barrierefreie gynäkologische Versorgung?

Foto von einem gynäkologischen Stuhl
Foto: Weibernetz

Das fragt sich die Politische Interessenvertretung behinderter Frauen im Weibernetz e.V. und fordert im Vorfeld des Internationalen Frauentags bundesweit für alle Städte und Landkreise entsprechende Angebote.

De facto gibt es in Deutschland nach wie vor nur 4 gynäkologische Spezialambulanzen beziehungsweise –praxen, die für Rollstuhlnutzerinnen umfassend barrierefrei sind.

„Das führt in der Praxis zu einer Unterversorgung von Frauen mit Beeinträchtigungen“

empört sich Brigitte Faber, Projektleiterin bei Weibernetz e.V.

„Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass wir im 21. Jahrhundert zwar auf den Mars fliegen können, aber Frauen mit Beeinträchtigungen trotz gesetzlicher Festschreibungen keine ausreichende gynäkologische Versorgung erhalten. Das ist eine Menschenrechtsverletzung!“



Dieser Artikel ist verschlagwortet mit:

Zurück