Gewalt gegen Frauen: GREVIO Bericht – absolut lesenswert!

Zeichenpuppe aus Holz hält Hand schützend vor den Körper
Foto: Weibernetz

Mit Spannung wurde er von uns erwartet: der erste GREVIO-Bericht zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Deutschland. Er verdeutlicht erhebliche Sicherheitsbedenkten für Frauen mit Behinderung durch den Mangel an Plätzen in Schutzeinrichtungen, stehen sie doch vor der schwierigen Entscheidung, entweder „…zum Täter zurück zu kehren oder Obdachlosigkeit zu riskieren.“

Wie bereits in der Konvention selbst verankert, ist es ein offensichtliches Anliegen von GREVIO, wirklich möglichst alle Frauen umfassend in den Blick zu nehmen, wie der am 7. Oktober 2022 veröffentlichte Bericht zeigt.

Lesen Sie den ganzen Artikel im Bereich Themen/Gewalt

 

 

 



Dieser Artikel ist verschlagwortet mit:

Zurück