An Schlagkraft in Europa gewinnen

4 Fotokacheln mit Katrin Langenspiepen und Mitarbeiterinnen von Weibernetz
Foto: Weibernetz

Win-Win ist, wenn alle gemeinsame Ziele verfolgen und die Beteiligten und Institutionen durch Netzwerkaufbau an Schlagkraft gewinnen, um zum Ziel zu kommen. So könnte unser Kennenlerntreffen, welches zufällig auf den “Internationalen Tag der sicheren Abtreibung” am 28. September 2022 fiel, umschrieben werden.

Mitarbeiterinnen der Politischen Interessenvertretung behinderter Frauen im Weibernetz trafen auf Katrin Langensiepen, die nach ihrer Aussage einzige Abgeordnete mit sichtbarer Behinderung im Europäischen Parlament. Das gegenseitige Beschnuppern durch eine Vorstellungsrunde und die Nennung von Arbeitsschwerpunkten hatten schnell an Fahrt gewonnen. Es wurde ein breites Spektrum unserer Arbeiten angeschnitten. Schnell wird klar, wir arbeiten ähnlich zu den verschiedensten Themen aus der Behinderten- und Frauenpolitik, die intersektionale Diskriminierung dabei im Fokus. Aktuelles Thema war unter anderem der geplante europäische Gesetzentwurf zu geschlechtsspezifischer Gewalt, bei dem noch erheblicher Nachbesserungsbedarf besteht. Denn es fehlt die spezifische Erwähnung behinderter Frauen. Ebenso sprachen wir über wie die Unterstützung der Klage einer Frau mit Lernschwierigkeiten vor dem Landesverfassungsgerichtshof Berlin.

Zum Ende stand fest, wir bleiben in Kontakt und Austausch.

Auf dem Foto sind die vier Teilnehmerinnen des Zoom-Treffens zu sehen: Katrin Langensiepen, Lela Finkbeiner, Martina Puschke und Brigitte Faber.

 


Zurück