100 Jahre Frauenwahlrecht

Historisches Foto mit einer Gruppe Frauen in langen Kleidern
Archiv der deutschen Frauenbewegung

Im November 1918 war es soweit! Frauen durften endlich wählen gehen und gewählt werden! Wir haben es den Frauenrechtlerinnen der ersten Stunde zu verdanken, dass sie formulierten: Menschenrechte haben kein Geschlecht! Aber: Bis heute dürfen noch immer nicht alle Menschen in Deutschland wählen!

Es bleibt noch viel zu tun, bis alle Frauen* wirklich gleichberechtigt sind. Und bis alle Menschen tatsächlich wählen dürfen! Denn Menschen mit Behinderung, die eine Betreuung in allen Angelegenheiten haben, dürfen bis heute nicht an der Bundestags- oder Europawahl teilnehmen!

Es geht wie vor 100 Jahren um Menschenrechte, die wir nach wie vor immer wieder erstreiten müssen. Lasst uns also streiten! Die Gleichberechtigung wird uns nicht geschenkt!



Dieser Artikel ist verschlagwortet mit:

Zurück