Weibernetz tanzt bei One Billion Rising

3 Weibernetz-Frauen im Rollstuhl und 2 Fußgängerinnen strecken den Arm nach oben beim One-Billion-Rising-Tanz
Foto: Weibernetz

Am 14. Februar 2014 war nicht nur Valentinstag. Zum zweiten Mal fand der weltweite Kampagnentag „One Billion Rising“ statt, der Menschen rund um den Erdball aufrief, gegen Gewalt an Frauen und Mädchen Flagge zu zeigen, sich zu erheben, zu tanzen, zu singen.

In Deutschland rief ein breites Bündnis dazu auf, sich zu beteiligen – mit Erfolg! Tausende trafen sich auf Deutschlands Plätzen und tanzten gemeinsam zum einheitlichen Kampagnensong „Break the Chain“ (Spreng die Ketten).

Die zahlenmäßig größte Veranstaltung fand in Berlin vor dem Brandenburger Tor statt. Aber auch in zahlreichen weiteren Städten von Nord bis Süd und West bis Ost wurde getanzt und gesungen.

Weibernetz hatte Frauen mit Beeinträchtigung aufgerufen, sich zu beteiligen, um in der Kampagne sichtbar zu werden. In Kassel tanzten die Weibernetz-Frauen gemeinsam mit den ca. 150 Aktiven auf dem Königsplatz. Sie beteiligten sich mit der Rollstuhltanzfassung, die viel Beachtung fand

. „Das war erneut eine großartige Aktion! Es ist ein erhebendes Gefühl, Teil einer weltweiten Kampagne für mehr Gerechtigkeit und gegen Gewalt gegen Frauen zu sein.

Wir waren einige der 1 Milliarde!

waren sich die Weibernetz-Frauen einig.



Dieser Artikel ist verschlagwortet mit:

Zurück